MISSIONSHAUS GRAZ ST. VINZENZ Eggenberg

Das Missionshaus St. Vinzenz verdankt seine Entstehung der Vinzenzgemeinschaft. Vinzenz von Paul und Frédéric Ozanam prägen bis heute das Leben in diesem Haus. Die Pfarrbewohner standen und stehen bemerkenswert zu den Priestern und Brüdern, die in diesem Werk tätig sind. Dies, obwohl das religiöse Leben der Pfarrbewohner nicht besonders stark ausgeprägt ist. Derzeit sind Pfarrer Wolfgang Pucher C.M. und Bruder August Brodtrager C.M. für das Haus und die Pfarrkirche verantwortlich. Neben den 24 pfarrlichen Gruppen gibt es einen regen Personenverkehr, vor allem durch Menschen, die für den Alltagsbedarf nicht genügend Mittel haben.

Im Keller des Missionshauses leben seit 2013 dauerhaft 30 – 40 Armutsimmigranten, die sich ihren Lebensunterhalt durch Betteln besorgen. Vom Pfarrhaus ausgehend fährt seit 19 Jahren täglich ein Kleinbus, der VinziBus, verschiedene Plätze der Stadt an, wo an Bedürftige belegte Brote und Tee verteilt werden. Das mit dem Pfarrhaus in baulichem Zusammenhang stehende VinziTel beherbergt 24 hautsächlich drogenabhängige junge Menschen. Sie werden von der Vinzenzgemeinschaft betreut. Im anschließenden Stammhaus der Vinzenzgemeinschaft, das schon vor dem Bau der Kirche errichtet worden ist, leben zwei Flüchtlingsfamilien und ein nicht vermittelbarer Obdachloser. Darin ist ebenso seit 37 Jahren eine Lernbetreuung für Immigrantenkinder eingerichtet.

Die Pfarre hat den Ruf:
Wenn man nirgends mehr etwas bekommt, kann man immer noch nach St.Vinzenz kommen. Hier findet man selbst in Extremfällen noch Verständnis und Hilfe.


MISSIONSHAUS GRAZ Mariengasse

Willkommen in unserem Regionalhaus der Österreichischen Region unserer Provinz in der Grazer Mariengasse. Wir leben und erleben hier im Haus und rund herum Vielfalt und Buntheit. Wie in einer Familie sind auch wir Mitbrüder im Haus in allen Altersstufen vertreten. Wir leben hier nahe dem Grazer Bahnhof, geprägt vom Arbeitermilieu und multikulturellem Miteinander, in direkter Nachbarschaft mit Kindergärten und Schulen, mit Studentenheimen und Pflegeeinrichtungen, mit unseren Barmherzigen Schwestern und vielen Einrichtungen der Caritas. Diese Vielfalt prägt auch unsere Arbeit. Wir sind tätig in Orientierung am vinzentinischen Charisma in der Pfarr- und Aushilfsseelsorge, in der Schwesternseelsorge, auf der Universität in der Forschung und im Studium.

Unser Haus ist auch Ausbildungshaus unserer Provinz, wo junge Mitbrüder in unsere Gemeinschaft hineinwachsen und ihre Studien absolvieren. Das neueste Projekt, und das freut uns besonders, ist ein Kooperationsangebot zusammen mit dem Vincentian Family Office. Junge Menschen rund um die Welt, die sich für das vinzentinische Charisma interessieren, können sich über eine eigene Homepage bei uns melden und eine Zeit lang mit uns mit leben und konkrete vinzentinische Erfahrungen sammeln. Das Angebot läuft in Zusammenarbeit mit den Vinzenzgemeinschaften, der Caritas und der fremdsprachigen Seelsorge hier in Graz. Wir hoffen, dass diese Offenheit und Vielfalt auch zukünftig unser Haus und die Menschen rundherum prägen wird. Gäste, die uns kennen lernen wollen, sind uns natürlich jederzeit willkommen.