Vinzenz von Paul hat Jesus Christus als Vorbild vor Augen gehabt und uns empfohlen, es ebenso zu halten. Zugleich sind er und andere – die dies in ihrer jeweiligen Zeit zu leben versucht haben – uns selber auch zum Vorbild geworden.

Offizielle Vorbilder für uns Lazaristen sind die Seligen und Heiligen der Vinzentinischen Familie (natürlich ebenso auch viele andere). Neben Vinzenz von Paul ist sofort Luise von Marillac als Mitgründerin der Barmherzigen Schwestern zu nennen.

Gründergestalten sind ebenso die hl. Johanna Antida Thouret, die hl. Elisabeth Anna Seton, die erste Heilige der USA, der selige Frederic Ozanam und der Diener Gottes Jean-Leon Le Prevost, Gründer der vor allem in französischsprachigen Ländern vertretenen Gemeinschaft Religieux de St-Vincent de Paul.

Neben heroischen Verkündern des Glaubens, wie Justinus de Jakobis, Märtyrern wie Franz Regis Clet und Johann Gabriel Perboyre verehren wir viele Heilige des Alltags: die selige Rosalie Rendu  und Marcantonio Durando oder die hl. Katharina Labouré, bekannt geworden im Zusammenhang mit der Wunderbaren Medaille.

Neben den offiziellen Vorbildern, deren Liste sich lange fortsetzen ließe, kennt jeder von uns Mitbrüder, Schwestern und Mitglieder der Vinzentinischen Familie, die in ihrem Leben und Wirken den vinzentinischen Geist anschaulich aufleuchten lassen