100 Jahre Seelsorge bei Behinderten im Josefshaus Lipperode

Die Geschichte des Josefshaus Lipperode begann 1921, als aus christlichem Engagement körperbehinderte junge Mädchen hier durch eine qualifizierte Ausbildung durch Ordensschwestern auf das Leben vorbereitet wurden. Vor allem Berufe im Textil- und Hauswirtschaftsbereich bildeten das Ausbildungsangebot. In verschiedenen Bauphasen wurde das Josefshaus immer wieder erweitert und modernisiert.

Mit der Abberufung der Salzkottener Franziskanerinnen 1991 konzentrierte sich die Arbeit auf die Schwerpunkte „Wohnen und Tagesangebote“ für erwachsene Männer und Frauen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen.

Nach erfolgtem Umbau stehen seit Januar 1996 im Josefshaus 52 Plätze zur Verfügung. Es finden Frauen und Männer ab 18 Jahren Aufnahme – unabhängig von ihrer Konfession. Sie können bis zum Lebensende in der Einrichtung verbleiben.

Die Seelsorge im Josefshaus

Die Schwestern im Josefshaus pflegten seit Bestehen der Einrichtung 1921 intensive seelsorgerische Kontakte zu den Vinzentinern, die ebenfalls im Jahre 1921 mit dem Vinzenzkolleg eine Niederlassung in Lippstadt gründeten. Neben der täglichen Eucharistiefeier erteilten sie in der Berufsschule Religionsunterricht und waren bei Problemen Ansprechpartner für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses. Auch heute beschränkt sich die Seelsorge nicht nur auf die Feier der Heiligen Messe. Wenigstens 20 Minuten vor Messbeginn begrüßt der Priester alle Anwesenden persönlich und spricht kurz mit ihnen. Die Gottesdienste werden situationsgerecht gestaltet. Nach der Messfeier verabschiedet sich der Zelebrant mit den besten Wünschen für die kommende Woche. Ziemlich regelmäßig, bzw. bei Bedarf, werden die Bewohnerinnen und Bewohner vom Seelsorger auf ihren Zimmern oder in den Werkstätten besucht. Nicht selten kommt es dabei auch zu einer Art Beichtgespräch. Wichtig dabei ist, sich Zeit zu nehmen für den Einzelnen. Ich denke, der heilige Vinzenz hätte seine Freude daran zu sehen, dass seine Nachfolger auch nach über 400 Jahren noch in seinem Sinne tätig sind!