Die folgenden drei Bücher können bei P. Florian Parth CM. bestellt werden.
Entweder per E-Mail an pfarrer(at)pfarrealtlerchenfeld.at, telefonisch unter der +43 6766476543 oder persönlich in der Pfarrkanzlei bzw. der Sakristei der Pfarre Altlerchenfeld.

Alle Kleinschriften kosten im Buchhandel je € 9,90, bzw. €8,90. Wenn Sie mehrere Bücher erwerben möchten erhalten Sie eine Vergünstigung. Mit dem Reinerlös der Bücher wird ein vinzentinisches Projekt unterstützt.


Lasst nicht nach im Beten –
Seid dabei wachsam und dankbar

von P. Florian CM
(81 Seiten, Format 13×19 cm)

Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wir brauchen eine Erneuerung des christlichen Betens! Nach Shell-Jugendstudie von 2015 beten nur 9 Prozent der jungen Katholiken. Und auch unter den älteren Katholiken meinen viele, ohne Gebet auszukommen. Oft wird nur dann gebetet, wenn man von sich von einer Krankheit, einer Prüfung oder irgendeinem Unheil bedroht sieht. Ist die Prüfung überstanden oder die Gesundheit wiederhergestellt, lassen viele im Beten nach. Dabei geht es doch beim Beten um viel mehr als die Lösung unserer kleinen oder größeren Probleme…

Umso erfreulicher ist es, dass Pfarrer Pater Florian Parth CM uns dieses Büchlein „Lasst nicht nach im Beten“ in die Hand giebt. Wir brauchen solche Motivation. Und wir brauchen auch Hilfe, denn wir erleben es ja immer wieder: Beten ist nicht so einfach! Pater Florian ist ein erfahrener Priester und hat daher mit großer Weisheit kurze Texte über das Gebet geschrieben, die versuchen auf Schwierigkeiten des Betens einzugehen und Hilfestellung zu geben. Die einzelnen Artikel wollen anregen zu beten, im Beten Gott näher zu kommen, die Beziehung zu Gott zu vertiefen und Erwartungen in Gott zu haben – fordert ja Jesus selbst dazu auf „Bittet, dann wird euch gegeben“ (Matthäus 7.7).

Gott erhört Gebete, nicht nur vor 2000 Jahren, sondern im Hier und Heute! Das ist wirklich die Erfahrung, die ich bei Missio Österreich mit Fürbitten und Gebetserhörungen machen durften. Es ist eine klare Bestätigung dessen, was die Kirche von Bittgebet glaubt. Man kann diese Glaubenswahrheit in drei Fragen und Antworten ausdrücken:

1. Frage:
Erhört Gott unsere Gebete immer?
Ja!


2. Frage:
Erhört Gott unsere Gebete immer, wie wir es wollen?
Nein!


3. Frage:
Wie erhört Gott unsere Gebete?
Immer so, wie es für unser Heil am besten ist!


Vielfach fordert uns die Heilige Schrift zum Gebet auf. Folgt jemand diesen Worten, wird das für ihn zum Segen sein. So ist das Gebet immer eine Antwort auf die zuvorkommende Liebe Gottes, die das Gespräch mit den einzelnen Menschen sucht und ihm darin seine Nähe, sein Wohlwollen, seine Liebe zeigen will.

Vor 50 Jahren erinnerte der heilige Papst Paul VI. daran, dass „der heutige Mensch lieber auf Zeugen als auf Gelehrte hört, und wenn er auf Gelehrte hört, dann deshalb, weil sie Zeugen sind“. Pater Florian Parth CM lehrt uns mit diesem Buch nicht nur, wie wir gut beten können. Sondern er ist auche ein echter Zeuge des Gebetes, in dem er uns an seinen vielen eigenen Gebetserfahrungen teilhaben lässt.Ich wünsche Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, reichen inneren Gewinn und neue Begeisterung für das Gebet!

Pater Dr. Karl Wallner OC
Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke Österreichs


Die Teile der heiligen Messe einfach erklärt

von P. Florian CM
(64 Seiten, Format 13×19 cm)

Vorwort

Die Liturgie ist der Höhepunkt, dem das Tun der Kirche zustrebt, und zugleich die Quelle, aus der all ihre Kraft strömt. … Aus der Liturgie, besonders aus der Eucharistie, fließt uns wie aus einer Quelle die Gnade zu. Im Sinne dieser bekannten Aussage war es dem II. Vatikanischen Konzil ein wichtiges Anliegen, dass die Gläubigen die Eucharistiefeier “möglichst leicht erfassen und in voller, tätiger und gemeinschaftlicher Teilnahme mitfeiern” können. Um diese tätige Mitfeier, die “actuosa participatio”, besser praktizieren zu können, hat mein Mitbruder Florian Parth CM Gedanken zur Eucharistie gesammelt. Sie sind eine gute Hilfe zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Mysterium der Eucharistie und eine Anregung zum Weiterdenken und -fragen. Ich danke meinem Mitbruder für diese Initiative und wünsche allen, die diese Kleinschrift zur Hand nehmen, dass sie das Geheimnis der Eucharistie ein Stück tiefer verinnerlichen können.

Eugen Schindler CM Provinzial
Wien, im März 2021


Lasst euch vom Geist entflammen

von P. Florian CM
(72 Seiten, Format 13×19 cm)

Vorwort

Als Referatsbischof der Österreichischen Bischofskonferenz für den von Papst Franziskus angestoßenen „CHARIS“-Prozess, der alle Gruppierungen sammeln und erfassen soll, die sich der großen Strömung der Charismatischen Erneuerung zugehörig fühlen, danke ich P. Florian Parth CM für diese Publikation über den Heiligen Geist.

Der Heilige Geist ist im katholischen Umfeld leider die weitgehend unbekannte personale Größe Gottes, umso wichtiger erscheint mir die Zuwendung zu Ihm. In kleinen Meditationen gelingt es P. Florian, Interesse am ungehobenen Schatz des eigenen geistlichen Lebens zu wecken, denn der Heilige Geist ist es ja, der in uns betet mit einem Seufzen, das wir nicht in Worte fassen können (vgl. Röm 8,26). Die Betrachtungen sind biblisch fundiert und regen gleichzeitig zum Weiterdenken und Weiterbeten an, sie wecken die Sehnsucht nach dem Heiligen Geist: „Komm, Heiliger Geist!“

Der Kleinschrift, die keinen Anspruch auf eine vollständige Darstellung des Mysteriums des Heiligen Geistes erhebt, wünsche ich Verbreitung und Fruchtbarkeit! Sie möge zur Erneuerung der Kirche beitragen: zur Ehre Gottes, zum Segen für jeden einzelnen Gläubigen und zum Heil für die ganze Welt!

Stephan Turnovszky
Weihbischof in der Erzdiözese Wien