Am 1. Jänner 2015 wurden die österreichische und die deutsche Provinz der Lazaristen (bzw. Vinzentiner, wie die Gemeinschaft in Deutschland genannt wird) zur Provinz Österreich-Deutschland zusammengeschlossen.
Die beiden bisherigen Provinzen bilden nun zwei gleichberechtigte Regionen innerhalb der neuen Provinz. Der Sitz des Provinzialates ist in 1070 Wien, Kaiserstraße 7. Zur neuen Provinz gehören 31 Mitbrüder.

© Wolfgang Glock

Zum ersten Visitator (Provinzial) wurde Hofrat KR Mag. Franz Kangler CM gewählt, der zuvor der Visitator der österreichischen Provinz war. Er ist in dieser Funktion auch der Regionalobere für Österreich. Sein Stellvertreter (Provinzassistent) und Regionaloberer für die deutsche Region ist P. Hannes Radina CM, der bisherige deutsche Visitator.

Die Missionshäuser der österreichischen Region sind in Graz (Mariengasse und Eggenberg-St. Vinzenz), Wien (Kaiserstraße) und Istanbul (St.Georgs-Kolleg). Die deutschen Niederlassungen sind in Lippstadt, Niederprüm in der Eifel und in Trier.
Vorbereitet wurde die Zusammenlegung durch eine immer enger werdende Zusammenarbeit in den davorliegenden Jahren. Gemeinsame Exerzitien, Provinzrats- und Provinzversammlungen und Ausbildungseinheiten sowie gegenseitige Besuche gehörten schon seit Jahren zur gemeinsamen Praxis. Die neue Provinz bietet die Möglichkeit, die weniger werdenden Kräfte zu bündeln, aber auch gegebenfalls in der seelsorglichen Arbeit neue Schwerpunkte zu setzen.