Wir sind gemäß dem Kirchenrecht eine „Gemeinschaft des apostolischen Lebens“. Unser Ziel, bzw. Zweck die Evangelisierung der Armen, können und wollen wir nur gemeinschaftlich erreichen.

Gegenwärtig sind wir etwa 3.100 Priester, Brüder und Auszubildende in 507 lokalen Gemeinschaften in 95 Ländern auf fünf Kontinenten. Im Jahre 1625 hat der hl. Vinzenz mit drei Mitbrüdern in Paris dazu den Grundstein gelegt.

Der offizielle Name der Gemeinschaft, die 1633 päpstlich anerkannt worden ist, lautet Kongregation der Mission (CM). Seit der Zeit des Gründers wird er auch geistlich verstanden: wir sind versammelt um die Sendung Jesu fortzusetzen, gemäß dem Motto: Evangelizare pauperibus misit me – Den Armen die Frohe Botschaft zu bringen, hat Er mich gesandt (Lukas 4,18). 

In vielen Ländern, darunter Österreich, sind wir als Lazaristen bekannt. Dieser ein Name geht auf das zweite Mutterhaus der Gemeinschaft in Paris, das alte Priorat Saint Lazare zurück. In Deutschland hat sich der Name Vinzentiner etabliert, ebenso in vielen englischsprachigen Ländern, wo wir Vincentians heißen.

Im Januar 2015 wurde – einem allgemeinen weltweiten Trend folgend – aus zwei eine Provinz „Österreich-Deutschland“. Der Sitz des Provinzials, bei uns Visitator genannt, ist Wien/Kaiserstrasse. Zusätzlich zu den traditionellen Gelübden (Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam) binden sich die Mitbrüder durch ein viertes Gelübde der Beständigkeit in der Evangelisierung der Armen an die Gemeinschaft. Der hl. Vinzenz ermutigt uns, besonders folgende fünf Tugenden zu pflegen: Demut, Einfalt, Sanftmut, Abtötung und Eifer.