Am Mittwoch, den 01. Juni 2022, kamen 66 SchülerInnen der 9. und 10. Klassen des Vinzenz-von-Paul Gymnasiums in Niederprüm zusammen mit ihren LeherInnen nach Trier-Ehrang und Kordel.

Das Vinzenz-von-Paul Gymnasium veranstaltet jedes Jahr einen Demokratietag, bei dem es um soziales Engagement und das Zusammentreffen mit Frauen und Männern geht, die sich in unserer Demokratie politisch engagieren.

Die Gemeinschaft der Vinzentiner hat seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 über 160.000 Euro Spenden gesammelt und dafür Schulranzen, Waschmaschinen, Kühlschränke, Radiatoren und Gutscheine an die Betroffenen weitergeleitete. Im Augenblick läuft die Hilfe unter dem Motto: „Wir schenken Zukunft“. Vereine, Schulen und Kindertageseinrichtungen werden gezielt unterstützt, um gerade Kindern eine Perspektive zu geben.

Die Schülerinnen und Schüler in Niederprüm kennen das Engagement der Vinzentiner in Trier und wollten sich ebenfalls daran beteiligen. Pater Andreas Müller wurde angefragt und gebeten, die entsprechenden Kontakte herzustellen. So wurde mit dem Seniorenheim St. Peter in Ehrang und der Grundschule Kordel vereinbart, dass jeweils eine Gruppe in den Außenbereichen bei Pflanzaktionen hilft und mit den Bewohnern und den Schülern ins Gespräch kommt.

Für die Grundschule Kordel hat Pater Andreas Müller zusammen mit Schulleiter Marco Bamberg Farben, Pinsel, Lacke, einen Baum und Pflanzerde gekauft um auf dem Schulhof Verschönerungsmaßnahmen durchführen zu können. Alle Hilfsmittel und der Baum wurden durch Spendengelder finanziert.

Der Kontakt mit der Grundschule Kordel besteht seit letzten Sommer, als bereits Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Eltern und Herrn Bamberg Schulranzen entgegennahmen die Pater Müller zusammen mit Rotary in dem Projekt „Rotary macht Schule“ verschenken konnte. Durch Pater Müller wurde der Grundschule Kordel auch bereits ein Klassensatz Ukulelen übergeben, um Herrn Bamberg und dem Kollegium zu ermöglichen, die Kinder in schwierigen Zeit zu fördern und durch Musik den Alltag zu bewältigen.

Es war für alle Beteiligten eine große Freude, dass Landrat Stefan Metzdorf und der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Trier-Land, Mathias Daleiden nach Kordel kamen, um die Jugendlichen zu treffen. Beide Vertreter aus der Kommunalpolitik waren begeistert vom Engagement der SchülerInnen des Vinzenz-von-Paul Gymnasiums und ermutigten die Jugendlichen sich in unserer Gesellschaft zu engagieren. Stefan Metzdorf und Mathias Daleiden dankten der Gemeinschaft der Vinzentiner in Trier für ihre Hilfe und das Engagement für die Menschen an der Kyll und baten Pater Andreas Müller diesen Dank an seine Gemeinschaft weiterzugeben.

Pater Müller dankte anschließend den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehren, dass sie nach Kordel und Ehrang gekommen waren und so das Spendenprojekt der Vinzentiner tatkräftig unterstützt haben. Pater Müller sagte, dass die Vinzentiner stolz sind, solche Schüler und Lehrer zu haben und zitierte den hl. Vinzenz von Paul mit den Worten: „Liebe im Herzen zu haben und auf der Zunge – das genügt nicht. Sie muss in Taten übergehen.“