Unser aktuelles Jahresheft 2022/2023 ist erschienen, mit zahlreichen Bildern und Berichten aus dem vergangenen Jahr.
Das neue Jahresheft – sowie alle seit 2005 erschienen Ausgaben – finden sie hier unter Jahresheft als pdf-Dateien zum Download.


Unser Jahresprojekt 2023: Ein Land im Krieg kämpft ums überleben

In diesem Jahr wollen wir die Arbeit unserer ukrainischen Mitbrüder im Kriegsgebiet der Ukraine unterstützen.
Im Artikel „Der Krieg verändert alles“ in diesem Heft haben wir von der Situation in der Ukraine in Zeiten des Angriffskriegs gehört. Ich hatte Kontakt mit dem Visitator der dortigen Provinz, P. Leonid Kuklyshyn CM, und habe ihn gebeten, mir etwas Material für die Illustration unseres Spendenprojektes für die Kriegs-und Flüchtlingshilfe der Provinz zu schicken.


Uns allen fehlt nicht die Fantasie, uns vorzustellen, wie stark die Mitbrüder von der Situation und durch ihre Arbeit im Kriegsgebiet gefordert sind. Aus diesem Grunde ist es nicht verwunderlich, dass P. Kuklyshyn nicht dazu gekommen ist, mir ein kleines Exposé mit Bildern von der Arbeit der Mitbrüder zukommen zu lassen. Er ist schlicht einfach mit anderen Dingen vollauf beschäftigt.


Aber auch ohne diesen Text und die Bilder dürfte es uns nicht sonderlich schwerfallen, uns vorzustellen, was die Mitbrüder dort im Moment für die Menschen in der Ukraine leisten und wie bitter nötig ihre Hilfe ist. Unzähligen Binnenflüchtlingen ist ein neues Obdach zu organisieren und sie sind mit Nahrung und dem Nötigsten zu versorgen. Dazu kommen viele Menschen, die dringend auf medizinische Hilfe angewiesen sind. Ganz zu schweigen von den Hinterbliebenen, denen der Krieg ihre nächsten Angehörigen genommen hat, besonders den Waisenkindern.


Aus diesem Grund sammeln wir in diesem Jahr für die Kriegs- und Flüchtlingshilfe der ukrainischen Mitbrüder im Kriegsgebiet der Ukraine und bitten Sie herzlich, uns mit Ihren Spenden dabei zu unterstützen. Lassen wir diese Menschen in ihrem Elend nicht allein!


P. Klaus-Peter Backes CM
Regionalsuperior


Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende,
dass wir den Menschen in der Ukraine beistehen können.
Jede noch so kleine Spende ist eine wertvolle Unterstützung für das Projekt.


Eine Zahlkarte zum Download und ausdrucken finden Sie hier: SPENDENKARTE.
Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine Spendenquittung.