Mit großer Spendenaktion unterstützt Pater Andreas Müller vom Vincentinum Trier ein musikalisches Projekt nach der großen Flut.

Musik ist seit vielen Jahren ein Schwerpunkt der Arbeit der Grundschule Kordel. Im vergangenen Jahr ist es jedoch für viele Kinder unserer Schule still geworden. Neben den Einschränkungen im Musikunterricht durch das Coronavirus ist insbesondere durch die Flutkatastrophe die Belastung der Seelen vieler Kinder gestiegen. 

Hier möchten wir ansetzen und die positive Wirkung des gemeinsamen Musizierens allen Kindern der Grundschule Kordel ermöglichen. Nach einer Pilotphase in Klasse 4 mit eigenen Instrumenten hat uns die Zusage für den Kauf von Schulinstrumenten durch Pater Andreas Müller unglaublich gefreut. Durch eine Schulranzenspendenaktion nach den Sommerferien ist der Kontakt zu unserer Schule entstanden. Die Gemeinschaft der Vinzentiner hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die jetzt Projekte und Organisationen unterstützt, die die Zukunft positiv gestalten wollen. Die Vinzentiner haben mit Vereinen, privaten und gewerblichen Spenderinnen und Spendern bereits viel Hoffnung, Wärme und finanzielle Unterstützung unbürokratisch verschenkt. Bei seinem Besuch konnte er uns am 04. Mai 2022 nun offiziell 35 Schulukulelen mit Taschen, Stimmgeräten und pädagogischem Material übergeben. Es war uns ein großes Vergnügen dem musikbegeisterten Pater erste Lieder auf den neuen Instrumenten vorzuspielen. 

In den kommenden Jahren möchten wir allen Klassen im Rahmen des Musikunterrichts oder der Musik-AG die Möglichkeit geben, an diesem Projekt teilzunehmen. Wir bedanken uns herzlich im Namen aller Kinder für diese Unterstützung bei allen Spenderinnen und Spendern und insbesondere bei Pater Andreas Müller und der Gemeinschaft der Vinzentiner. Marco Bamberg, Schulleiter.