Österreichisches
St. Georgs-Kolleg
Sankt Georg Avusturya Lisesi ve Ticaret Okulu
Realgymnasium und Handelsakademie


In gewisser Weise begann für uns das neue Jahr 2021 am Morgen des 23. Februar 2021. Nach über 40 Jahren Dienst in und für St. Georg hat Hofrat Franz Kangler CM seine hauptsächliche Wirkungsstätte für immer verlassen.

Sein letzter Arbeitstag als Vertreter des Schulerhalters – die Aufgaben als Direktor und Superior hatte er ja schon lange vorher übergeben – war für ihn erfreulich und hoffnungsvoll. Er konnte einige Probleme lösen, hat lange und gute Gespräche geführt und sich über besser werdende gesundheitliche Werte gefreut. Nach einem gemütlichen Abendessen hat er sich zur Ruhe begeben. Er ist in seinem Lese- und Fernsehsessel eingeschlafen, wie schon so oft zuvor, diesmal aber für immer. Allen in St. Georg war sofort bewusst, dass ihr Beitrag zur guten Fortführung des St. Georgs-Werkes nun umso wichtiger geworden ist.

Die Erfahrungen unserer langjährigen Wirtschaftsleiterin Frau Birgül Şahinler und von vielen anderen MitarbeiternInnen waren nunmehr besonders wichtig.

Weihnachten 2020: Anstelle einer gemeinsamen Feier der Ordensleute in Istanbul haben coronabedingt die einzelnen Gemeinschaften einander mit kurzen Videobeiträgen gratuliert.

Superior Alexander Jernej CM hat die für ihn in der Praxis recht neuen Agenden des Vertreters des Schulerhalters übernommen. Direktor Gernot Grabher, der erst im September 2020 in der Leitung der Schule Paul Steiner nachgefolgt ist, hat des Öfteren betont, dass er für die Monate und Tage dankbar ist, an denen er in der neuen Aufgabe Franz mit Rat und Tat an seiner Seite wusste. Er hat damit allen in St. Georg ausder Seele gesprochen. Wir sind dankbar für das, was wir von Franz gelernt haben und für das Zeugnis eines unermüdlichen Brückenbauers, das er uns hinterlassen hat.

Paul Steiner und Gernot Grabher
Direktor Grabher, Superior Jernej und der türkische Subdirektor Yasin Beşer im Gespräch

Traditionelle Feste und Veranstaltungen, die ein Jahr zuvor wegen der Pandemie noch abgesagt werden mussten, wie Strudeltag und Georgsfest, wurden online abgehalten. Anstelle eines Maturaballes gab es eine würdige Feier zur Überreichung der Diplome auf dem Gelände des österreichischen Generalkonsulates.

Die Verabschiedungsfeier der weggehenden LehrerInnen konnten wir im Gastgarten eines Istanbuler Lokals abhalten. Es war das erste gemeinsame Treffen von türkischen und österreichischen KollegInnen seit Pan-demiebeginn. Wir haben es zusätzlich zur Dankesfeier für alle erweitert, Lehrer, Angestellte und Arbeiter, die in diesen mehrfach herausfordernden Zeiten bestens zusammenarbeiteten. Allen, die gekommen sind, hat es gut getan, sich nach langer Zeit des Lockdowns wieder präsent zu treffen und miteinander zu feiern.

In der Woche nach Schulschluss, in der die meisten Lehrer schon in den schwer verdienten Ferien sind, konnten wir die Einschreibungen für das neue Jahr erfolgreich durchführen. Es ist für manche Mitarbeitenden in der Buchhaltung und für unser Techniker-Team die vielleicht intensivste Arbeitszeit des Jahres.

Kurze Mittagspause bevor es mit der Einschreibung weitergeht.
Erster Schultag für die Vorbereitungsklasse
Festakt zum türkischen Nationalfeiertag: Der wiedererstandene Schulchor singt zum ersten Mal im Freien mit Maske.
Lehrkörper 2021/2022

Das neue Arbeitsjahr in Schule und Gemeinde haben wir besonders im Hinblick auf die Corona-Pandemie mit Umsicht und vielen Überlegungen und Diskussionen begonnen. Unsere Regeln sind streng, was sich ausgezahlt hat. Bis jetzt haben wir – einzelne Fälle ausgenommen – größere Probleme vermeiden können. Unter strengen Corona-Vorkehrungen fanden nun Konferenzen wieder in der Schule statt. Alle SchülerInnen sind im Präsenz-Unterricht, viele von ihnen sahen so manche Lehrer eineinhalb Jahre nur online.

Auch war heuer der ökumenische Gottesdienst wieder auf Burgaz im Freien möglich, ebenso fand das Vinzenzfest in der St. Georgs-Kirche statt. Auch das Adventkranzbinden, die Nikolausfeier für die Kinder und die besinnlich gemütliche Adventfeier im Lehrerkreis konnten unter strengen Auflagen stattfinden.

Wir gehen zuversichtlich in das neue Jahr.

Unser bewährtes EDV-Team

Überlegungen bezüglich Umweltschutz, aber auch die stark erhöhten Portokosten haben uns veranlasst, eine Umfrage unter den Georgsblatt-Beziehern zu starten mit dem Ergebnis, dass viele mit einer digitalen Zusendung sehr zufrieden sind. Diesen Weg wollen wir weiterverfolgen, auch wenn die Printversion als Alternative bleiben wird. In der Schule werden wir eine deutlich stärkere Internetverbindung bekommen. Die generelle Umrüstung auf Microsoft 365, ein Projekt gefördert vom österreichischen Bildungsministerium, und die insgesamt intensivere Nutzung des Internets in allen Bereichen machen dies erforderlich.

Ein erster Termin für eine Feier anlässlich der Umbenennung der Bibliothek des Christlich-Muslimischen Forums in Franz Kangler CMF Bibliothek ist dem Lockdown in Österreich zum Opfer gefallen. Im neuen Jahr hoffen wir auf eine würdige Feier mit vielen Ehrengästen aus Österreich.