Willkommen bei den Vinzentinern


ZUSATZNAVIGATION


LOGO



INHALT

P. Andreas Müller C.M.

P. Andreas Müller C.M. - Die Weihe

Am 22. Juli 2007 wurde unser Mitbruder P. Andreas Müller C.M. von Bischof Dr. Reinhard Marx in der Pfarrkirche St. Ambrosius zum Priester geweiht. Dieser Tag war für unseren Mitbruder, seine Familie, aber auch für die Gemeinschaft der Vinzentiner ein Tag großer Freude. In der Weiheliturgie legten die anwesenden Priester dem Neugeweihten nach dem Bischof ebenfalls die Hände auf, als Zeichen der Aufnahme ins Presbyterium. Zu den anwesenden Priestern gehörten neben P. Provinzial Norbert Ensch C.M. und dem Pfarrer der Gemeinde St. Ambrosius, P. Georg Radina C.M., die Mitbrüder der österreichischen und indischen Provinz, seine Familie und Freunde, und zahlreiche Wegbegleiter, denen er im Studium und während der Ausbildung begegnet war.

Die Predigt von Bischof Dr. Reinhard Marx

In seiner Predigt ging der Bischof der Frage nach, was für einen Priester heute wichtig sei und worauf er bei allen struturell geprägten Anforderungen sein Augenmerk liegen solle. Im sei es wichtig, so Bischof Marx, dass "Priester Menschen sind, die von Gott erzählen. Die durch ihr Leben und Wirken andere Menschen neugierig machen auf die Botschaft Jesu Christi." Dies könne ein Priester nur durch eine tiefe Verwurzelung im Gebet und in der Verbindung mit der Eucharistie. Auch stellte er heraus, dass es für einen Priester, der in der Gemeinschaft der Vinzentiner lebt, sich mit dem reichen Erbe seiner Gemeinschaft auszukennen, sich damit auseinanderzusetzen und es zu leben. Dann können Priester die Menschen neugierig auf die Botschaft des Evangeliums machen und ihnen den Weg zu Jesus Christus eröffnen sowie sie zu lebendigen Gliedern der Kirche machen.

Die Festlichkeiten

Im Anschluss an den Weihegottesdienst, der musikalisch vom Chor der Pfarrengemeinschaft "Heiligkreuz - St. Maternus - St. Michael" gestaltet wurde, fand ein Fest im Garten des Vincentinums in Trier statt.

Zur Freude aller Mitbrüder stattete auch der Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker, noch einen Besuch ab, um der Gemeinschaft der Vinzentiner und dem Neupriester zu gratulieren.

Nach seiner Weihe ist P. Andreas Müller C.M. als Kaplan in den Pfarreien Ruwer, Mertesdorf, Kasel, Waldrach und Morscheid tätig.





< zurück